Tankstelle Adé

Tankstelle Ade Treffen

Ende Mai hieß es für Quartierswerkstatt und Mobilitätsberatung die Zelte in der alten Tankstelle abbrechen. Am 4. Juni folgte dann der Abriss des Gebäudes. Bevor es so weit war, war aber nochmal Feiern angesagt: Am 27. April lief bei der vorgezogenen Abrissparty nicht nur der Grill heiß.

Jahrzehntelang diente der Pavillon in der Franklinstraße als Tankstelle, nach dem Abzug der Amerikaner aber stand das prägnante Gebäude lange leer. Erst 2016 zog im Zuge der Lincoln-Konversion neues Leben ein: Die Tankstelle als Sitz von Mobilitätsberatung und Quartiersmanagement wurde zum Herzstück des neu entstehenden Quartiers – und zum offenen Kommunikationszentrum. Schließlich fanden hier nicht nur die Sprechstunden der Quartiersmanagerinnen und der Mobilitätsberater statt, sondern auch der monatliche Kreativ-Treff am Freitagnachmittag und jede Menge andere Veranstaltungen. In und rund um die „Tanke“ wurde gewerkelt, Kaffee getrunken, zu Workshops geladen und sich ausgetauscht, gern auch open air, wo selbst gebastelte Bänke zum Chillen und Klönen einluden.

Ende Mai 2018 nun endete eine Ära: Das Mobilitätsmanagement und die beiden Quartiersmanagerinnen zogen interimsweise in die bereitgestellten Container in der Lincolnstraße 2 um. Hier werden beide Institutionen solange ihren Sitz haben, bis sie – voraussichtlich 2020 – endlich eigene Räumlichkeiten am Quartiersplatz beziehen können.

Damit gar nicht erst Wehmut aufkam, wurde Ende April nochmal zünftig gefeiert: Am letzten Freitag im Monat waren alle, die sich der Siedlung irgendwie verbunden fühlen, eingeladen, bei der Abrissparty mitzufeiern. Eine Einladung, der viele gefolgt waren – Bewohner der Siedlung ebenso wie Vertreter aus dem Stadtplanungsamt, Flüchtlingsfamilien ebenso wie Vertreter der auf Lincoln geplanten Wohnprojekte oder Nachbarn aus Bessungen.

Dafür, dass es ein gelungener Abend wurde, sorgten ein großer Grill, der mit allerlei Leckereien bestückt wurde, ein leckeres Buffet sowie DJane „Gaby“, eine Bewohnerin, die mit einem bunten Musikmix die perfekte musikalische Untermalung für den herrlich warmen Frühlingsabend lieferte. Ihren Spaß hatten auch die Kinder, die den Platz vor der Tankstelle kurzerhand zum Spielplatz umfunktionierten und an diesem Abend einfach etwas später als sonst ins Bett gingen.