Mobil dank Leihrad

Bewohnerinnen und Bewohnern der Lincoln-Siedlung stehen als Ergänzung zu den Elektrofahrzeugen an zwei Stationen Leihfahrräder von Call-a-Bike zur Verfügung.

Im Stadtgebiet von Darmstadt sind sie oft zu sehen uns als flexibles Transport- und Fortbewegungsmittel haben sie sich längst etabliert: Leihräder.

Call-a-Bike als Tochter der Deutschen Bundesbahn gehört zu den bekanntesten Anbietern von Leihfahrrädern - auch in Darmstadt. 35 Leihstationen gibt es im Stadtgebiet bereits, nun wurden auch in der Lincoln-Siedlung zwei solcher Stationen eingerichtet.

Die erste Station befindet sich in der Franklinstraße auf der Höhe der Einfahrt Nr. 13-23, direkt neben der ersten öffentlichen Ladesäule im Quartier. Die zweite Station wurde bei den Studierendenwohnungen im nördlichen Bereich (Noackstraße) eingerichtet.

E-Lastenräder

Sie wollen die Möglichkeit kennenlernen mit einem E-Lastenrad mal eben ein paar Mineralwasserkisten abzuholen oder mit der Familie und Freunden ein üppiges Picknick im Grünen veranstalten und dabei ganz gemütlich am Verkehrsstau vorbeidüsen?

  • E-Lastenräder in der Lincoln-Siedlung
  • E-Lastenräder in der Lincoln-Siedlung

Die sogenannten „Heinerbikes“ machen es möglich und das sogar kostenlos. Denn die „Heinerbikes“ sind ein staatlich und städtisch gefördertes und durch die Mitglieder der Initiative „Transition Town Darmstadt“ ehrenamtlich betreutes Pilotprojekt. Fünf E-Lastenräder sind derzeit in Darmstadt unterwegs. Der „LincolnLader“ steht vorrangig der Bewohnerschaft der Lincoln-Siedlung zu Verfügung, die anderen vier an wechselnden Standorten. Über die Website www.heinerbike.de  können die E-Lastenräder kostenlos entliehen werden. Der „LincolnLader“ ist bei dem Farbenkrauth Baumarkt stationiert. Hier gibt es auch weitere Infos zum Projekt und eine Bedienungsanleitung.

Wo:
Farbenkrauth Baumarkt GmbH
Heidelberger Straße 195
64285 Darmstadt

Telefon: 06151 96890

Die Heinerbikes werden bald durch die „sigo E-Lastenräder“ ergänzt. Das innovative Start-up „sigo“ ist auf vollautomatische Lastenradverleihsysteme spezialisiert. Die leistungsfähigen Lastenräder sollen bald auch der Bewohnerschaft in Lincoln zu Verfügung stehen.